Warenkorb

FAQ — tolle Fragen

Ist MODU für alle Altersgruppen geeignet? Wird es in Dänemark designt? Fördert es die körperlichen und kreativen Spielfähigkeiten von Kindern? Passt es sich dem Alter an? Ist es nachhaltig? Macht es Spaß??

Ja!

Welches Kit soll ich wählen?

Alle Kits sind für Jungen und Mädchen im Alter von 0 - 6 Jahren geeignet. MODU ist so konzipiert, dass es mit nur wenigen Bausteinen viele Möglichkeiten bietet. Für kleine Kinder können unsere kleinen Kits ausreichen. Trotzdem: größere Kits = mehr Klötze = mehr Möglichkeiten! Wenn Sie mehr als ein Kind haben, empfehlen wir Ihnen, ein größeres Kit und einen zusätzlichen Satz Räder zu bestellen, damit Sie mehr Fahrzeuge bauen können.

Im Allgemeinen sind mehr Elemente toll, wenn Ihre Kinder älter werden und ihre Konstruktionsfähigkeiten entwickeln. Denken Sie daran, dass MODU ein Ökosystem ist. Sie können jederzeit weitere Elemente zu Ihrem Kit hinzufügen oder Ihre eigenen Kreationen miteinander kombinieren.

Was kann ich bauen? Wo finde ich Inspiration?

Jedes Kit wird mit einer Inspirations-Broschüre geliefert, die klare Anleitungen zum Bau zahlreicher Kreationen enthält. Ebenfalls enthalten sind Vorschläge für vielseitige Verwendungsmöglichkeiten, Vorteile für die motorischen Fähigkeiten, Aufbewahrungsmöglichkeiten und Inspiration für die Pflege. Schauen Sie sich für Gestaltungsideen unsere Inspirationsseite an. Inspirationsseite für Schöpfungsideen.

Für unendliche Inspiration folgen Sie @ modu.dk und #moduverse auf Instagram und teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen oder sehen sich an, was andere gebaut haben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Kann ich aus einem Kit mehr als eine Kreation zurzeit bauen?

Ja! Besonders, vor allem wenn Sie das dreamer kit haben. Sie können Ihrem Kit jederzeit weitere Elemente und Add-Ons hinzufügen, z. B. zusätzliche Räder für ein Rennen, mehr Blöcke, halbe Bälle usw.

Wie reinige ich mein MODU?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Ihre MODU-Elemente aufzufrischen:

  • Verwenden Sie heißes Wasser, milde Seife und eine weiche Bürste.

  • Legen Sie Ihre MODU-Klötze in die Badewanne und schrubben Sie sie ordentlich ab. Sie schwimmen!

  • Legen Sie Ihre Klötze in die Spülmaschine. Wir empfehlen 40 ºC oder weniger, um das Risiko von Flecken auf den Rippen der Spülmaschine zu minimieren.

Vergessen Sie nicht, die Verbinder gründlich auf einem Handtuch abzutrocknen, falls Wasser eindringt. Bonus-Tipp: Kochend heißes Wasser frischt Ihre Klötze auf und desinfiziert sie, außerdem verringert es sichtbare Flecken. Seien Sie aber vorsichtig, wenn Sie kochendes Wasser verwenden! Eine allgemeine Anleitung zur Reinigung von Drehrollen finden Sie hier.

Wie viel Gewicht trägt MODU? Können Erwachsene es benutzen?

Die Klötze können bis zu einem gewissen Grad auch von Erwachsenen benutzt werden, aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Räder und Verbinder zu stark belasten. Wir empfehlen, nur die Klötze zu verwenden. Sie sind großartige Yoga-/Trainingsblöcke!

Die Klötze und Räder werden gemäß der EN71-1-Richtlinie 2009/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates für die Sicherheit von Spielzeug bis zu 50 kg getestet.

Mein Baby bekommt Zähne; was mache ich gegen Bissspuren?

Generell empfehlen wir Ihnen, spielende Kinder im Auge zu behalten, wenn sie klein sind - insbesondere während der Zahnungszeit. Die Verbinder machen Babys allein viel Spaß! Wenn Ihr Kind eine "einzigartige Markierung" in einem Klotz macht, versuchen Sie, die Bissspuren vorsichtig mit kochendem Wasser zu übergießen. Auch wenn tiefe Spuren nicht vollständig entfernt werden können, sollte diese Technik ihre Sichtbarkeit verringern.

Was ist der Sinn des Lebens?

42.

Woraus bestehen die Verbinder?

Alle Verbindungselemente sind aus 100% recycelbarem ABS in Lebensmittelqualität hergestellt. Sie kennen es von LEGO!

Woraus werden die Bausteine hergestellt?

Unsere Bausteine bestehen aus 100% ungiftigem, zähem und griffigem EVA-Schaumstoff. Das gleiche Material, das Sie auch in Yoga-Blöcken oder Schlafmatten finden. Das Material hat mehrere großartige Eigenschaften, wie z.B. Schalldämmung, es ist außerdem rutschfest, leicht zu reinigen und sicher für Ihre Kinder und Ihren Fußboden! Das bedeutet auch, dass Spuren ein natürlicher Teil der Nutzung des Materials sind. Mit Flecken ist im Laufe der Zeit zu rechnen. Sie haben keinen Einfluss auf die Funktionalität des Spielzeugs und können durch Übergießen der betroffenen Flächen mit kochendem Wasser reduziert werden.

Alle von uns verwendeten Materialien sind selbstverständlich 100% phthalat- und BPA-frei und werden kontinuierlich getestet. Sie sind nach der strengen Europäischen Norm für Spielzeug - EN71 - für Kinderspielzeug zugelassen.

Wo wird MODU hergestellt?

Wir produzieren MODU bei zwei sorgfältig ausgewählten Spielzeugherstellern in Dänemark und im Fernen Osten. Beide Partner erfüllen die dänischen Standards und halten sich an unsere ethischen Werte in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsgesetze, Korruptionsbekämpfung und Umweltschutz. Wir besuchen unsere Hersteller regelmäßig und setzen vertrauenswürdige Vertreter ein, um eine kontinuierliche Kommunikation aufrechtzuerhalten und unsere hohen Qualitätserwartungen zu erfüllen.

Wo kann ich die Produkte live sehen?

MODU ist in Geschäften in vielen Ländern weltweit erhältlich. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktinformationen, und wir helfen Ihnen, ein Geschäft in Ihrer Nähe zu finden.

Welche Zahlungsmethoden kann ich im Shop verwenden?

Mastercard, PayPal, VISA, VISA Dankort, American Express, Apple Pay, Google Pay

Wie sind Ihre Richtlinien zur Rückgabe/Rückerstattung?

Wir bieten kostenlosen Versand in Europa für alle Bestellungen über 499 DKK / 69 EUR / 59 GPB und ein 14-tägiges Rückgaberecht. Weitere Informationen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Was kostet der Versand außerhalb der EU?

Die Lieferung von Kits innerhalb der EU ist kostenlos, aber da wir von Dänemark aus versenden, sind die Versandkosten außerhalb der EU ziemlich teuer. Momentan liegen die Kosten bei etwa 90 USD. Beachten Sie auch die örtliche Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer, die bei Ankunft des Pakets in Rechnung gestellt werden kann. Wir arbeiten ständig daran, gute Partner zu finden, die uns beim Vertrieb von MODU auf dem internationalen Markt unterstützen. Wenn Sie einen kennen, können Sie ihn uns gerne mitteilen: retail@modutoy.com

Haben Sie nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören! Schicken Sie uns eine E-Mail an hej@modu.dk

Zum Shop gehen
Video ansehen

Cart

FAQ — fantastic awesome questions

Is MODU for all ages? Is it designed in Denmark? Does it develop kid's physical and creative play skills? Is it age-adapting? Sustainable? Fun??

Yes!

Which kit should I choose?

All kits are suitable for boys and girls aged 0 - 6. MODU is designed to offer a lot of possibilities with just a few blocks. For young children, our small kits might be enough. That being said; bigger kits = more blocks = more possibilities! If you have more than one child, we recommend getting a bigger kit and an extra set of wheels so you can build more rides.

Generally, more elements are often fun when your kids' grow older and develop their construction skills. Remember, MODU is an eco-system. You can always add more elements to your kit, or mix and match your own creations.

What can I build? Where do I find inspiration?

Every kit comes with an inspiration booklet containing clear instructions on how to build numerous creations. Also included are suggestions for versatile usages, motor skill benefits, storage options and upkeep inspiration. Check out our inspiration page for creation ideas.

For infinite inspiration, follow @modu.dk and #moduverse on Instagram and share your own experiences or see what the community has made. Only your imagination is the limit!

Can I build more than one creation from one kit simultaneously?

Yes! Especially if you have a Dreamer Kit. You can always add more elements and add-ons to your kit, e.g. extra wheels for a race, more blocks, half balls, etc.

How do I clean my MODU?

There are several options to refresh your MODU elements:

  • Use hot water, mild soap and a soft brush.

  • Take your MODU toys to the bath tub and give them a good scrub. They float!

  • Give your blocks a ride in the dishwasher. We recommend 40ºC (104ºF) or lower in order to minimise risk of marks from the dishwasher ribs.

Remember to dry the pegs thoroughly on a towel if water gets inside. Bonus tip: Boiling hot water will refresh and disinfect your blocks as well as reduce visible marks. Just be careful when using boiling water! You can find a general guide on how to clean caster wheels here.

How much weight can MODU take? Can adults use it?

The blocks can be used by adults to some extent, but be careful putting too much stress on the wheels and pegs. We recommend using the blocks only. They are great yoga/training blocks!

The blocks and wheels are tested up to 50 kg according to the EN71-1 Directive 2009/48/EC of the European Parliament and of the Council on the Safety of Toys.

My baby is teething; what do I do about bite marks?

Generally, we recommend keeping an eye on the play when your kids are young — especially during peak teething-periods. The pegs are great fun for babies on their own! If your kid makes a "unique stamp" in a block, try pouring boiling water carefully over the marks. Though deep marks cannot be fully removed, this technique should reduce their visibility.

What's the meaning of life?

42.

What are the connector pegs made of?

All connecting elements are made from 100% recyclable ABS in food-grade quality. You know it from LEGO!

What are the building blocks made of?

Our blocks consist of 100% non-toxic, tough and tactile EVA-foam. Same material as you’d find in yoga blocks or sleeping mats. The material has several great characteristics like being sound-absorbing, non-slip, easy to clean as well as safe for your children and your floor! This also means that marks are a natural part of the materials' life-time. Marks over time is to be expected. They have no impact on the functionality of the toy and can be reduced by pouring boiling water over the area.

All materials we use are of course 100% phthalate- and BPA-free and are continuously being tested and approved for children’s toys by means of the strict European Standard for Toys — EN71.

Where is MODU being produced?

We produce MODU through two carefully selected toy manufacturers in Denmark and in the Far East. Both partners live up to Danish standards and comply with our ethical values regarding human rights, labor laws, anti-corruption and the environment. We regularly visit our manufacturers and we use trusted agents to maintain continuous communication and uphold our high expectations for quality.

Where can I see the products IRL?

MODU is available in stores across many countries worldwide. Please email us with your contact information and we will help you find the closest store to you.

Which payment methods can I use in the shop?

Mastercard, PayPal, VISA, VISA Dankort, American Express, Apple Pay, Google Pay

What are your return/refund policies?

We have free shipping in Europe on all orders above 499 DKK / 69 EUR / 59 GPB and a 14 days return policy. You can find more information on our terms and conditions here.

What does shipping cost outside of the EU?

Delivery of kits within EU is free, but as we are shipping from Denmark, all deliveries outside EU are quite expensive. Right now approximately $90 USD. Also, be aware of your local VAT, which can be charged upon arrival of the package. We are continuously working on finding the right partners to help us distribute MODU on the international market. If you know one, feel free to share with us at: retail@modutoy.com

 

 

Didn't find what you needed? We would love to hear from you! Send us an email at hej@modu.dk

 

 

go to shop
watch video