Warenkorb
Bildlauf nach unten

Aktives Spielen neu erfunden

Wir sind ein in Kopenhagen ansässiges Team von Designern, Träumern und Machern, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: spielerisches und nachhaltiges Spielzeug zu schaffen, das dem wachsenden Bedarf an motorischen Fähigkeiten gerecht wird.

Wir glauben an offenes Spielen

Wir träumen von einer Zukunft, in der sich Kinder entwickeln und in der sie uns durch mehr Phantasie und offenes, aktives Spiel inspirieren können.

Mit den unzähligen Spielen auf Tablets und Computern wird die Entwicklung von Spiel und grundlegenden motorischen Fähigkeiten immer einfallsloser und passiver. Das ist schade, denn Aktivität und die Förderung der Motorik bilden die Grundlage für das körperliche, sprachliche und soziale Lernen unserer Kinder. Wir sind entschlossen, diesen traurigen Trend mit einem Spielzeug zu ändern, das das Bedürfnis nach Kreativität und Phantasie erfüllt und Kinder dazu anregt, aktiv mit ihrem ganzen Körper zu spielen.

Wir hoffen, das Spielen zum Mittelpunkt des Lebens zu machen. Wir haben ein Spielzeug entworfen, das Eltern in ihr Wohnzimmer holen können. Auf diese Weise ist MODU ein Spielzeug, das immer für spontanes gemeinsames Spielen mit allen beteiligten Familienmitgliedern zur Verfügung steht - und es ist alters-, geschlechts- und kulturübergreifend. Der greifbare und interaktive Aspekt von MODU eignet sich hervorragend für gemeinsames Spielen in jedem Alter, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Wir nennen es eine Spielschleife, und jeder kann daran teilnehmen: ausdenken, bauen, bewegen, ausdenken, bauen, bewegen, ausdenken, bauen, bewegen... Lassen Sie sich inspirieren

Inspirieren lassen

Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung

Wir tun unser Bestes, um Materialien auszuwählen, die sowohl von hoher Qualität sind als auch eine nachhaltige Zukunft sichern. Wir verwenden 100% recycelbaren ABS-Kunststoff, ungiftigen EVA-Schaumstoff und CO2-freundlichen Versand, um das Spielzeug auf nachhaltige Weise herzustellen. Alle Materialien sind 100% phthalat- und BPA-frei und werden permanent getestet und nach der strengen Europäischen Norm für Spielzeug - EN71 - für Kinderspielzeug zugelassen. Da unsere Materialien vollständig recycelbar sind, empfehlen wir Ihnen, Ihre MODU-Elemente nach dem Ende ihrer Lebenszeit zu recyceln.

MODU wird von zwei sorgfältig ausgewählten Spielzeugherstellern in Dänemark und im Fernen Osten hergestellt. Beide Partner erfüllen die dänischen Standards und halten sich an unsere ethischen Werte in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsgesetze, Korruptionsbekämpfung und Umweltschutz. Wir besuchen unsere Hersteller regelmäßig und setzen vertrauenswürdige Vertreter ein, um die Kommunikation und unsere hohen Qualitätserwartungen aufrechtzuerhalten. Wir sind stolz darauf, Partner auszuwählen, die kontinuierlich Initiativen ergreifen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und nachhaltiges Spielzeug herzustellen.

Gesundheit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit sind für MODU von zentraler Bedeutung. Unser Traum ist es, biobasierte Materialien zu verwenden, aber die Wahrheit ist, dass die Qualität und die Einhaltung der Vorschriften noch nicht so weit sind. Wenn die Technologie aufholt, ist es unser Ziel, vollständig biobasiert zu werden und unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu verringern, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen.

MODU ist in mehr als einer Hinsicht nachhaltig. Kinder wachsen gewöhnlich schnell aus ihrem Spielzeug heraus - vor allem in den ersten Jahren, wenn grundlegende motorische Fähigkeiten erlernt werden. Aus diesem Grund haben wir das MODU-System so konzipiert, dass es wirklich multifunktional ist. Das bedeutet, dass, wenn Ihr Kind einer Kreation entwachsen ist, einfach eine andere gebaut werden kann. MODU ist der Inbegriff für nachhaltiges Spielzeug - ein Spielzeug mit einem langen Lebenszyklus, das über Jahre hinweg relevant bleibt. MODU bietet Spaß und Herausforderung von 6 Monaten bis zu 6 Jahren... und darüber hinaus! Wie wir gerne sagen: "Ein Spielzeug, das hilft, zu wachsen und mitwächst"

Zum Shop gehen

Preisgekröntes dänisches Design

MODU folgt der Tradition des skandinavischen Spielzeugdesigns, bei dem Funktionalismus, Nachhaltigkeit und Ästhetik an erster Stelle stehen. Wir wissen, dass Spielzeug mit modernen, minimalistischen Häusern kollidieren kann, und deshalb sind unsere MODU-Klötze in unaufdringlichem Hellgrau erhältlich. Um den Kindern einen lustigen, kontrastreichen "Dreh" zu geben, haben wir für die MODU-Verbinder bunte Farben gewählt.

MODU wurde mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet, darunter drei prominente Titel innerhalb des ersten Jahres nach der Einführung. Im Mai 2019 war MODU einer der Finalisten beim dänischen Designpreis in der Kategorie "Gesundes Leben". Sinn dieses Preises ist es, das Potenzial von Designs aufzuzeigen, die unsere geistige oder körperliche Gesundheit fördern. Klicken Sie auf die Symbole unten, um mehr über die Aussagen der Jury zu lesen.

Einer unserer größten Erfolge war der Gewinn des international anerkannten Red Dot Design Award in der Kategorie "Produktdesign". Die Auszeichnung bezieht sich auf die hohe Designqualität und Nachhaltigkeit des Produkts. Der Preis wurde bei der Preisverleihung im Juli 2019 in Essen, Deutschland, entgegengenommen, und MODU wird seitdem im Red Dot Design Museum, dem größten Museum für zeitgenössisches Design, ausgestellt.

Eine weitere preisgekrönte Leistung war die Teilnahme von MODU an der deutschen Spielwarenmesse Kind und Jugend in der Kategorie Welt der Kinderspielzeuge, wo wir schließlich den Innovationspreis 2019 gewannen. Sorgfältig bewertet wurden die Bereiche Design, Sicherheit, Innovation und Qualität des Produkts.

Zum Shop gehen

wenn du mehr lernen willst ...

Zum Shop gehen
Video ansehen

Cart
scroll-down

re-inventing active play

We’re a Copenhagen-based team of designers, dreamers and doers united by one goal: to create playful & sustainable toys that meet the growing need for motor skills.

we believe in open-ended play

We dream of a future where kids develop and are enabled to inspire us through more imagination & open-ended, active play.

With the many games on tablets and computers, the development of play and fundamental motor skils is becoming increasingly unimaginative and passive. This sucks because activity and motor skill stimulation form the foundation of both physical, linguistic and social learning for our kids. We are determined to change this sad trend with a toy that fulfills the need to create, be imaginative, and urges kids to play actively using their whole body.

We hope to make play the center of living. With a simple eco-system design, we created a toy that parents can invite into their living room. In that way, MODU is a toy that is always available for spontaneous co-play with all family members involved — and it works across ages, genders and cultures. The tangible and interactive aspect of MODU is great for collaborative play in all ages, both among kids and adults. We call it a play loop and everyone can be part of it: imagine, build, move, imagine, build, move, imagine, build, move, imagine, build, move...

get inspired

sustainability & csr

We do our very best to select materials that are both high quality and secure a sustainable future. We use 100% recyclable ABS-plastic, non-toxic EVA-foam and CO2 friendly shipping as our way of producing the toy in a sustainable way. All materials are 100% phthalate- and BPA-free, and are continuously being tested and approved for kid's toys by means of the strict European Standard for Toys — EN71. As our materials are fully recyclable we encourage you to sort your MODU elements once you’re done with them.

MODU is produced through two carefully selected toy manufacturers in Denmark and in the Far East. Both partners live up to Danish standards and comply with our ethical values regarding human rights, labor laws, anti-corruption and the environment. We regularly visit our manufacturers and we use trusted agents to maintain communication and uphold our high expectations for quality. We take pride in strictly selecting partners that are continuously taking initiatives to reduce their environmental footprint and produce sustainable toys.

Health, safety, and environmental impact are key to MODU. Our dream is to use bio-based materials, but the truth is that the quality and compliance are not quite there yet. When technology catches up, it is our ambition to go fully bio-based, reducing our environmental footprint further to increase sustainability.

MODU is sustainable in more ways than one. Kids usually outgrow their toys — especially in their early years when fundamental motor skills are learned. That’s why we designed the MODU system to be truly multifunctional. This means that when your kid outgrows one creation, another one is easily built. Being super age-adaptable MODU is the epitome of a sustainable toy – a toy with a long lifecycle that stays relevant for years. MODU remains fun and challenging from just 6 months up to 6 years.... and beyond! As we like to say: "A toy that helps you grow and grows with you"

go to shop

award winning danish design

MODU follows the tradition of Scandinavian toy design, where functionalism, sustainability and aesthetics are pride of place. We know that toys can clash with modern, minimalistic homes and that’s why our MODU blocks come in unobtrusive light grey. To give them a fun, contrasty ‘twist’ for the kids, we have chosen playful colors for the connecting elements of MODU.

MODU has been acclaimed by numerous design awards, including three prominent titles within the first year of launch. In May 2019, MODU was one of the finalists at the Danish Design Awards, in the category "Healthy Life". The purpose and performance of this award is to demonstrate the potential of designs that enhance our mental or physical health. As a new invention, MODU inspires imagination in children while training creativity and spatial intelligence. Click the icons below to read more about what the jury said.

One of MODU's biggest achievements was to win the internationally acclaimed Red Dot Design Award in the category "Product Design". The award refers to the product's high design quality and sustainability. In yet another accomplishment, MODU was part of the World of Kids Toys category at German toy fair, Kind Und Jugend, where we ultimately won the Innovation Award 2019. Areas carefully evaluated were design, safety, innovation, and quality of the product.

go to shop

if you wanna learn more...

go to shop
watch video